Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Links
Veranstaltungen im September 2017
10.09.17 14.00 Uhr
Tag des offenen Denkmals:
Führung durch das Museum Franz-Xaver-Stahl, Landshuterstr. 31 in Erding
Der Erdinger Kunstmaler Franz Xaver Stahl (1901 - 77) war einer der bekanntesten Tiermaler in Deutschland. Erfolge bei großen Ausstellungen, Ankäufe staatlicher Behörden, Interesse der Galeristen und Museen zeugen vom hohen Stellenwert seiner Kunst. Das Haus mit allen Gemälden, dem Mobiliar und dem unveränderten Atelier vererbte seine Witwe Margarete 2014 der Stadt Erding. Das Erbe beinhaltet neben dem denkmalgeschützten Biedermeierhaus einen Künstlergarten und einen zweiten Bilderschatz: den des Malers Johann Georg Schlech (1899 - 1952), Margarete Stahls ersten Ehemanns. Bei einer Führung erleben Sie den einmaligen Charme des Stahl-Hauses.
16.09.17 13.00 Uhr
Halbtagesfahrt ins Haager Land:
Im Redemptoristenkloster Gars gewährt uns der Bibliothekar einen Einblick in die Klosterbibliothek und zeigt uns einige besonders wertvolle Bücher. Bei einer Führung durch die Klosterkirche, die als eine der frühesten barocken Kirchenbauten in Altbayern gilt, erfahren wir viel von der interessanten Geschichte des 768 durch Herzog Tassilo III. von Bayern gegründeten Klosters. Außerdem besuchen wir Kirchdorf bei Haag, das einst der religiöse Mittelpunkt der Freien Grafschaft Haag war, welche von 1200 bis 1804 bestand.
Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt von Kirchdorf wurde um 1200 von den Gurren im romanischen Stil erbaut, im Jahre 1472 von Graf Hans VI. von Haag im gotischen Stil neu errichtet und um 1690 barockisiert. Bis heute gilt die Kirche als "Kathedrale der Grafschaft Haag". Besonders beeindruckend ist die gotische Pietà nach 1400.
18.09.17
Monatliche Sitzung mit Vortrag*:
"Ardinger Spuren auf der Wies´n - Das Oktoberfest einst und heute"
Referentin: Sandra Angermaier

*Diese Veranstaltung findet in Kooperation mir dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. statt.

www.historischer-verein-erding.de