Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Links
Veranstaltungen im Oktober 2017
Montag
16.10.17 19.30 Uhr
Monatliche Sitzung mit Vortrag:
"500 Jahre Reformation"
Referent: Friedrich Eras, evangelischer Pfarrer i.R.
27.10.17
bis
29.10.17
3-tägige Kulturreise nach Coburg
Nur wenige Kilometer voneinander entfernt besuchen wir vier wunderschöne Schlösser. Hoch über Coburg präsentiert sich stolz die weithin sichtbare Veste. Die mittelalterliche Anlage gehört zu den größten und am besten erhaltenen Burgen Europas. Die Ehrenburg in der Coburger Innenstadt gilt als Parkett des Hochadels, hier haben die Herzöge fast vier Jahrhunderte lang residiert. Im Schloss Callenberg erfahren Sie hautnah, wie die Herzöge im 19. Jahrhundert gelebt haben, es befindet sich im Privatbesitz von Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha. Über Schloss Rosenau sagte einmal die britische Queen Victoria, die mit dem Coburger Prinzen Albert verheiratet war: "Wäre ich nicht, was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause."
Außerdem besuchen wir die Bayerische Landesausstellung 2017 "Ritter, Bauern, Lutheraner", die ein Panorama der Zeit um und nach 1500 zeigt.
Reiseleitung: Carmen Reinstädtler und Heidi Menzel
Ein gesondertes Proramm zu dieser Kulturreise erhalten Sie bei Weber-Reisen.

www.historischer-verein-erding.de