Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Links
Artikel zum Kulturpreis 2008
Bilder von der Kulturpreis Verleihung am 28.11.2008
Bilder von der Hauptversammlung am 02.12.2008
Zwei Sieger in den Dreißigern

Erdinger Anzeiger vom 14. Oktober 2008 - VON TIMO AICHELE

Der Kulturpreis des Landkreises geht heuer an den Historischen Verein Erding und den Dorfener Kirchenmusiker Ernst Bartmann.

Landkreis - Nach 40 Minuten nichtöffentlicher Beratung stand das Ergebnis fest. Landrat Martin Bayerstorfer verkündete gestern Nachmittag in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur die Träger des Kulturpreises 2008. Ausgezeichnet werden der Historische Verein Erding und der Dorfener Kirchenmusiker Ernst Bartmann. Erst wenige Minuten zuvor hatte Bayerstorfer den Geehrten die Entscheidung' mitgeteilt. Die Preisverleihung findet am November in der Stadthalle Erding statt.

Auf Nachfrage der Heimatzeitung zeigte sich Bartmann vollkommen überrascht."In ein paar Jahren hätte es viel leicht auch noch gereicht", sagte der 32-Jährige in Anspielung auf sein Alter. "Das gibt Kraft und Mut für meine Projekte", sagte er aber auch. Eines seiner nächsten großen Vorhaben sei ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Dorfener Pfarrkirche.

Frau Dr. Heike Kronseder

Die Vorsitzende des Historischen Vereins Erding freut sich "wahnsinnig"

"Ich bin noch ganz wahnsinnig", sagte die Vorsitzende des Historischen Vereins, Heike Kronseder, zu der Nachricht. Die Überraschung sei auch bei ihr groß, erzählte die 44 jährige Wartenbergerin, auch wenn sie gehört habe. dass der Verein bereits mehrfach nominiert gewesen sei. "Unser Ziel ist seit 30 Jahren, Kultur für alle zu machen." So biete der Verein alle Vorträge und viele Ausstellungen bei freiem Eintritt an. "Der Historische Verein ist aus dem Leben des Landkreises nicht wegzudenken und leistet seit 30 Jahren wertvolle Beiträge zur Erschließung unserer Heimat", heißt es in der Begründung. Hervorgehoben werden unter anderem. Fahrten zu Kulturdenkmälern und Ausstellungen im Frauenkircherl. Die knapp 400 Mitglieder hätten auch praktische Denkmalarbeit geleistet, etwa durch das Anbringen von Hinweistafeln an historischen Gebäuden.
Erdinger SZ vom 14. Oktober 2008 - Von Wolfgang Sardison

Verleihung am 28. November in der Stadthalle

Preis geht an Historischen Verein und Bartmann

Vergabegremium würdigt hervorragende Leistungen und breite Tätigkeitsfelder der Kulturpreisträger 2008

Erding Der Kulturpreis des Landkreises 2008 geht an den Historischen Verein Erding und den Dorfener Musiker Ernst Bartmann. Der Ausschuss für Bildung und Kultur würdigt damit die herausragende Rolle des Vereins auf dem Gebiet der Geschichtspflege; bei Bartmann dessen vielfältiges musikalisches Engagement.

Der Kulturpreis des Landkreises wurde 1979 vom damaligen Landrat Hans Zehetmair ins Leben gerufen. Mit dem Preis, er ist mit 1500 Euro dotiert, soll überdurchschnittliche Leistung mit Nachhaltigkeitswert auf kulturellem - später kam auch der Natur- und Umweltschutz dazu - Gebiet honoriert und gefördert werden. Nach einstündiger Beratung einigte sich gestern Nachmittag der Ausschuss für Bildung und Kultur auf den Historischen Verein Erding und den Musiker Ernst Bartmann aus Dorfen. Die Preisverleihung ist am Freitag, 28. November, in der Stadthalle Erding.

Mit der „herausragenden Rolle", die der Historische Verein Erding auf dem Gebiet der Denkmal-, Geschichts-, Heimat- und Brauchtumspflege spielt, begründete Landrat Martin Bayerstorfer die Wahl des Vergabegremiums. Der Verein unter dem Vorsitz von Heike Schmidt-Kronseder feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Jeden Monat, bietet er Vorträge über Geschichte, Brauchtum, Kunst und Kultur. Außerdem werden regelmäßig Fahrten und Besuche von Ausstellungen sowie kulturhistorischen Baudenkmälern organisiert, Überdies führt der Verein auch selbst Ausstellungen durch, zuletzt über den Erdinger Tiermaler Franz Xaver Stahl.

Neben der praktischen Denkmalarbeit, -- der Verein legte etwa, einen historischen Wanderweg in Erding an, sorgte sich um Gedenktafeln und half bei Kirchenrenovierungen -- wird auch die besondere Förderung der Jugend gewürdigt So wurde ein Programm "Geschichte erleben" entwickelt und außerdem im Jahr 1999 ein Forscherpreis für Nachwuchshistoriker ins Leben gerufen.

Ernst Bartmann, 1976 in Dorfen geboren und seitdem dort wohnhaft, wurde bereits mit 17 Jahren Nachfolger von Benno Meindl als Organist und Chorleiter in Maria Dorfen. Nach dem Abitur, das er mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgelegt hatte, studierte er am Mozarteum in Salzburg Kirchenmusik, Als Organist gewann Bartmann mehrere internationale Orgelwettbewerbe. 1996 gründete er den Männerchor Dorten. Mit ihm und der Theatergruppe des Gymnasiums Dorfen inszenierte er das Musical „Antigone", was ihm den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung einbrachte. Ein besonderer Schwerpunkt seines Schaffens liegt auf dem Gebiet der Barockoper. "Ein ungewöhnlich breites Tätigkeitsfeld mit jeweils hervorragenden Leistungen" urteilte das Vergabegremium.

Erdinger SZ vom 15. Oktober 2008 -

Preisträger fühlen sich angespornt

Historischer Verein und Bartmann wollen Kulturarbeit intensivieren

Erding Aus 23 Vorschlägen für den Kulturpreis 2008 hat das Vergabegremium, der Ausschuss für Kultur und Bildung, am Montag den Historischen Verein Erding und den Dorfener Kirchenmusiker Ernst Bartmann gekürt (wir berichteten). Die Preisträger sehen indes in der Auszeichnung nicht nur eine Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen, sondern einen Ansporn, die Arbeit zu intensivieren.

Der Kirchenmusiker Ernst Bartmann - er ist derzeit mit seiner Doktorarbeit über die Oper im 18. Jahrhundert beschäftigt - sieht in dem Preis einen „tollen Impuls für die anstehende Arbeit". Die Preisverleihung, sagte der 32-jährige Dorfener zur Erdinger SZ, beflügle ihn auch für seine nächsten Pläne. So bereite er für Anfang des nächsten Jahres ein Benefizkonzert mit dem Kirchenchor vor, dessen Erlös der Renovierung der Pfarrkirche Maria Dorfen zugute kommen soll. Im Mai 2009 will er auch mit dem Männerchor für ein großes Konzert auf die Buhne gehen. Neben der Doktorarbeit beschäftigten ihn auch Kompositionsaufträge für einen internationalen Frauenchor. Auch eine Opernaufführung, inszeniert mit seinem Studienkollegen Andreas Wiedermann, steht auf dem Programm des nächsten Jahres.

Seit elf Jahren leitet Heike Schmidt-Kronseder den Historischen Verein Erding, ein Amt, das sie von ihrem Vater Gerhard Schmidt, der den Verein 1978 gegründet hatte, übernommen hat. „Wir hatten gerade eine Vorstandssitzung, als wir von der Preisverleihung erfuhren und die Freude war riesengroß", versichert die Vereinsvorsitzende. Der Historische Verein, in dem die Arbeit „einfach rund harmonisch" verlaufe, „bereitet noch mehr Freude, wenn man dazu auch noch Anerkennung in Form eines so hohen Preises erhält." Der Kulturpreis sei sicherlich ein Höhepunkt in der 30-jährigen Vereinsgeschichte.

Den Kulturpreis sieht Heike Schmidt-Kronseder als Ansporn. Konsequent habe der Verein sein festgelegtes Programm ohne Pause durchgeführt, selbst in den Ferienmonaten habe man nicht auf die monatlichen Vorträge, Veranstaltungen und Kulturfahrten verzichtet. Mit der Auslobung eines Forscherpreises und dem Abdruck von Arbeiten in der Jahresschrift habe der Verein auch vielen Bürgern ein Forum geboten, sie zu Forschung ermuntert.

Die offizielle Preisverleihung an den Historischen Verein und Ernst Bartmann findet am 28. November bei einem Festakt in der Stadthalle Erding statt. wes

www.historischer-verein-erding.de