Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Impressum Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Forum Geschichte
2. Halbjahresprogramm

Juli bis Dezember 2023
(Unsere monatlichen Sitzungen finden jeweils um 19.30 Uhr in der Traditionsgaststätte Erdinger Weißbräu, "Festsaal", Lange Zeile 1-3, 85435 Erding, statt.
Kurzfristige Änderungen bleiben dem Historischen Verein Erding e.V. vorbehalten)

Montag 17.07.23
19.00 Uhr
Altstadtspaziergang in Erding: „Kunst im öffentlichen Raum entlang der Haager Straße"
Führung: Dr. Albrecht Gribl, Treffpunkt Schrannenplatz
Samstag 22.07.23 13.00 Uhr
Halbtagesfahrt im Erdinger Land:
Wir besuchen die Pfarrkirche St. Nikolaus in Grüntegernbach und die Filialkirche
St. Valentin in Grünbach bei Dorfen. Bei den Lavendelfeldern in Adlstraß fühlen wir uns wie in der Provence. Es besteht die Möglichkeit zum Besuch des Vereinsladen der Interessengemeinschaft.
Samstag, 05.08.23 13.00 Uhr
Halbtagesfahrt im Erdinger Land:
Max Heilmaier wirkte als Student bei der Schaffung des Friedensengels in München mit; viele Kunstwerke schmücken den öffentlichen Raum und befinden sich in Museen. Bei einem Ausflug in seinen Geburtsort Isen entdecken wir Kunstwerke von Prof. Max Heilmaier (1869-1923), bei einer Ortsbegehung mit Herbert Scholz. Museumsleiter Franz Wenhardt führt uns durch die Sonderausstellung im Isener Heimatmuseum. Außerdem besichtigen wir die ehem. Stiftskirche- und heutige Pfarrkirche St. Zeno, in der die 1200-jährige Geschichte viele Spuren hinterlassen hat. Anschließend geselliges Beisammensein im Cafe Eins.
Montag, 21.08.23 19.00 Uhr
Kunstspaziergang im Stadtpark von Erding:
Führung von Anton Hirth - in Kooperation mit "Erding bewegt."
Treffpunkt: Hiasl-Maier-Straße
Samstag, 26.08.23 08.00 Uhr
Ganztagesfahrt nach Regensburg:
Erleben Sie eine Führung durch die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung
„BAROCK - Bayern und Böhmen"
im Haus der Bayerischen Geschichte. Es besteht die Möglichkeit weitere Sehenswürdigkeiten in Eigenregie zu besuchen.
Montag,
18.09.23 19.30 Uhr
Monatliche Sitzung mit Bildervortrag: „Handgezeichnete Quellen für Kulturlandschaftsentwicklung. Gewässer im Kartenbild Flusskarten aus dem Landkreis Erding"
Referentin: Dorothea Hutterer
Donnerstag 21.09.23 11.18 Uhr
„Wellen der Geschichte und Wassermusik" — Historische und musikalische Schiffsrundfahrt auf dem Starnberger See.
Moderation während der Fahrt von Monika Babl zur Geschichte des Fürstensees, der Schlösschen und Villen an den Ufern und auf der Roseninsel.
Musikalische Untermalung vom Salonorchester Csardasparadies. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Person 59,00 Euro zzgl. Fahrt. Anmeldung und weitere Infos bei Heidi Menzel, Tel. 08122/3171
Abfahrt mit der S-Bahn ab Bahnhof Erding um 11:18 Uhr
Samstag, 23.09.23 19.30 Uhr
Halbtagesfahrt zu schönen Kirchen im Erdinger Land:
Wir besuchen die Filialkirche St. Jakobus in Neukirchen, die Filialkirche St. Oswald in Salmannskirchen sowie die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bockhorn, die derzeit ihr 300-jähriges Weihejubiläum feiert.
Führung: Christian L. Numberger
Samstag, 07.10.23 13.00 Uhr
Halbtagesfahrt in den Landkreis Mühldorf/Inn:
Wir besuchen die Klause zur heiligsten Dreifaltigkeit in Engfurt, die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie die Feldkirche Mariä Namen in Winhöring.
Montag, 16.10.23 19.00 Uhr
Besuch im Museum Erding:
Ausgewählte Lieblingsobjekte von Museumsleiter Harald Krause aus allen Abteilungen — Ein kurzweiliger Streifzug quer durch das Museum Erding
Samstag, 18.11.23 15.30 Uhr
Lesung in der Stadtbücherei Erding:
„Das Wasser der Lagune — eine Lebensgeschichte von Antonio Crispino in italienischer und deutscher Sprache." eine Kooperation mit der Stadtbücherei und dem KBW Erding
Montag, 20.11.23 19.30 Uhr
Monatliche Sitzung mit Vortrag:
„Neue Volksmusik — Gibt's das? Entwicklungen, Einflüsse und Neuerungen in der Volksmusik in Oberbayern"
Referent: Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, ZeMuLi Bruckmühl
Freitag, 01.12.23 13.00 Uhr
Adventsfahrt:
Zunächst besuchen wir die Klosterkirche Fürstenfeld. Anschließend geht es zum Schloss Kaltenberg, wo wir das zauberhafte Ambiente des Weihnachtsmarkts erleben.
Montag,
11.12.23 19.00 Uhr